Startschuss für Mehrgenerationenpark

Neu gestalteter Treffpunkt für Jung und Alt

Am 17.05.2021 begannen wir mit der Umgestaltung des Klostergartens in 96242 Sonnefeld zum „Mehrgenerationenpark“.

Bei Baubeginn standen erstmal große Erdbewegungen an, da ein durchgehendes Gewässer in ein neues Kanalsystem gefasst werden musste. Im selben Zeitraum wurden dann schon die neuen Wege mit ausgehoben und durch Bodenaustausch verfestigt. In diesem Zuge wurden auch Kabelgräben mit angelegt, in denen die Kabel für die spätere Beleuchtung des Mehrgenerationenparks verlegt wurden. Nach Fertigstellung des Kanals mündet der kleine Fluss in ein sogenanntes Tosbecken. Dies dient als bremsendes Auffangbecken und zur mechanischen Verzögerung der Strömung um Ausspülungen im weiteren Verlauf zu minimieren.

Als zweiter Schritt wurden die 2 neu anzulegenden Spielplätze für Kleinkinder und Schüler in Angriff genommen. Vom Bodenaustausch bis zum Einbau der Spielgeräte und des Fallschutzkieses ging alles flott von der Hand. Begleitend entstanden dann die Pflanz-, Grün- und Rasenflächen. Es wurden in diesen Bereichen auch Sitzgelegenheiten mit realisiert.

Dies trifft auch für den neuen „Klosterblick“ zu. Hier handelt es sich um eine Verweilfläche mit 3 Picknickgarnituren zum Entspannen und zur Einnahme von mitgebrachten Speisen.

Die Wege wurden mit Natursteinen eingefasst und mit einer Asphaltschicht belegt, um gemütlich durch den Park zu schlendern.

Für die Kinder wurde noch ein Wasserspielplatz integriert, in dem sie sich an heißen Tagen Abkühlung verschaffen können. Für die Eltern und Begleitpersonen sind in unmittelbarer Nähe Sitzgelegenheiten angelegt worden, die sich wunderbar in die neue Bepflanzung einfügen.

Der Fertigstellungszeitpunkt liegt voraussichtlich im April 2022, bis dahin werden noch verschiedenste Möglichkeiten der sportlichen Betätigung aufgebaut, darunter eine Balancierstrecke, Rückentrainer, Ergometer und noch einiges mehr.

Lassen Sie sich überraschen bei einem Besuch nach Beendigung der Baumaßnahmen am neuen „Mehrgenerationenpark“ in Sonnefeld.